Ererbt und erworben.

aus: NZZ 20. 10. 2010

Einfluss der Gene auf soziales Verhalten

Jacobs-Forschungspreis 2010

lsl. · Gene und persönliche Erfahrungen beeinflussen die individuelle Entwicklung des Menschen. Das Forscherehepaar Terrie Moffitt und Avshalom Caspi, die beide an der Duke University in Durham und am King’s College in London arbeiten, erbrachte konkrete Hinweise, wie dieses Wechselspiel die psychische Entwicklung und das soziale Verhalten von Jugendlichen prägt. Für ihre Forschungsarbeit wurden sie nun mit dem Klaus-J.-Jacobs-Forschungspreis ausgezeichnet, der mit 1 Million Franken dotiert ist.

Eine ihrer wichtigsten Studien erschien im Jahr 2002 in der Zeitschrift «Science». Sie zeigte einen Zusammenhang zwischen Misshandlungen in der Kindheit, einer bestimmten Genvariante eines Moleküls, das im Serotonin-Stoffwechsel im Gehirn eine Rolle spielt (Monoaminooxidase A), und asozialem Verhalten. Weder eine Misshandlung noch die genetische Auffälligkeit allein erhöhten die Wahrscheinlichkeit, dass Jugendliche durch asoziales Verhalten auffielen. Waren jedoch beide Umstände gegeben, war das Risiko gross, dass sie kriminell oder sozial auffällig wurden. Einen ähnlichen Zusammenhang fanden Moffitt und Caspi für ein anderes Gen, schwierige Kindheitserlebnisse und Depression.

Die Forscher schliessen daraus, dass einige Genvarianten in Kombination mit prägenden Erlebnissen die Entstehung bestimmter Verhaltensweisen begünstigen. Diese und andere ihrer Forschungsergebnisse wirken sich laut einer Pressemitteilung der Jacobs-Stiftung auf den Umgang mit straffälligen Jugendlichen aus.

_______________________________________________________________________________________________________

Nota.

Bevor das Geschrei wieder losgeht: Auch hier ist die Rede nicht von Kausalität, sondern von erhöhter Wahrscheinlichkeit.

J. E.

~ von Panther Ray - Oktober 20, 2010.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: